Wir über uns
Geschichte
Konzept
Team
Der Waldplatz
Pressestimmen
Bildergalerie
Organisatorisches
Häufige Fragen
Kontakt
Anfahrt
Förderverein
Impressum


Du bist der Besucher
Danke für Dein Interesse

 Unser Waldplatz befindet sich im Guttenberger Forst zwischen Reichenberg und Kist.  

Ein Hinweisschild an der Straße weist auf uns hin.           

 

 

 

 

Die Schutzhütte

 

 

Der Morgenkreis 

Das Waldsofa

 

Die Komposttoilette 

 

Neben dem zentralen Waldplatz, an dem sich die Kinder jeden Morgen treffen, gibt es noch mehrere klar definierte Plätze im Wald, die sich die Kinder ausgesucht und „erspielt" haben: die Ruine, der Zwergengraben, die Wurzel, das Piratenschiff, die Wildschweinsuhle, die Matschrutsche, der Hügel, der Spechtbaum, die Wippe und viele mehr.

Schutzhütte, Bauwagen + Tipi: Den Kindern steht am Waldplatz eine großzügige Schutzhütte für extreme Witterungsverhältnisse zur Verfügung. Darin befindet sich ein Holzofen, der zum Aufwärmen im Herbst und Winter genutzt wird, aber auch zum Kuchen- oder Brotbacken. Im Bauwagen befinden sich ein Maltisch und der Werkbereich.

Seit Juli 2021 steht unser Tipi am Waldplatz. Es lässt sich mit mittels einer kleinen Feuerstelle beheizen und dient uns nun auch als Wärmeplatz.

Ausweichquartier: Bei Sturm und Gewitter müssen unsere Waldkinder und ErzieherInnen aus Sicherheitsgründen selbstverständlich den Wald verlassen. Damit die Kinder in dieser Zeit trotzdem betreut werden, sind wir gern gesehene Gäste in der KiTA Lindflur.

Toilette: Den Kindern steht am Waldplatz eine Komposttoilette zur Verfügung.

 

Markt Reichenberg  | mail@waldkindergarten-schlupfwinkel.de - 0151/19532070