Wir über uns
Geschichte
Konzept
Team
Der Waldplatz
Pressestimmen
Bildergalerie
Organisatorisches
Häufige Fragen
Kontakt
Anfahrt
Förderverein
Impressum

Das Team des Waldkindergarten Schlupfwinkel stellt sich vor

 

 

 

Barbara Schäfer-Jokisch

Leitung, 5 Tage die Woche im Gruppendienst, Erzieherin, Erlebnispädagogin, Fachkraft für Elementarpädagogik im Naturraum

Ich bin seit Mai 2014 Teil des Teams. Meinen Arbeitsplatz draußen in der Natur gefunden zu haben und diese mit den Kindern erleben zu können, bedeutet für mich großes Glück. Wir Menschen kommen aus der Natur, weshalb es eine Freude für mich ist, unseren Kleinsten diese näher zu bringen und sie mit ihnen wertschätzend zu entdecken.

Der Wald stellt für mich einen perfekten Raum zur Verfügung, in dem Kinder lernen, sich selbst einzuschätzen, lösungsorientiert zu handeln und sozial leben zu können. Durch alle wetterlagen gestärkt, entlassen wir Kinder, die die Natur lieben und schützen, damit unsere Welt auch weiter so bestehen kann, wie wir sie heute kennen.

 

 Heike Kalpen

Stellvertretende Leitung, 2 Tage die Woche im Gruppendienst, Sozialpädagogin (angestellt als Erzieherin), Waldpädagogin

Der Wald ist für mich ein besonderer Ort, um die Seele baumeln zu lassen, zu beobachten und aktiv zu sein. Als naturverbundener Mensch ist es mir ein besonderes Anliegen meine Begeisterung hierfür weiter zu geben. Gerade Kinder haben einen besonderen Zugang zu Natur. Ein hier in der Kindheit geknüpftes Band, wird für immer unser Leben prägen. Es gibt uns die Möglichkeit in einer immer geschäftiger werdenden Welt ein Ruhepol zu finden. Deshalb war ich sofort dabei als ich im Dezember 2012 von der Planung eines Waldkindergartens im Guttenbergerforst hörte. Seit Gründung des Waldkindergartens arbeite ich schon in dieser Einrichtung und freue mich über jeden Tag, den ich hier arbeite.

  

Marion Büttner  

3 Tage die Woche im Gruppendienst, staatlich geprüfte Kinderpflegerin, Fachkraft für Elementarpädagogik im Naturraum
 
Seit dem Ende meiner Elternzeit im Januar 2016 darf ich in diesem wunderbaren Waldkindergarten sein. Zuvor habe ich ca. 15 Jahre in einem "Hauskindergarten" gearbeitet. 
Die abwechslungsreiche Arbeit IN und MIT der Natur erfüllt mich jeden Tag aufs Neue. Unseren Waldplatz und unsere Lieblingsplätze im jahreszeitlichen Wandel zu erleben, Tiere und Pflanzen zu erforschen, aber auch die Entfaltung der Kreativität während dem Spiel in der Natur, begeistern mich immer wieder. Bei uns wird es einfach nie langweilig.

 

Doris Müller

5 Tage die Woche im Gruppendienst, staatlich geprüfte Kinderpflegerin
 
Seit März 2017 arbeite ich im Waldkindergarten Schlupfwinkel.
Der Grundstein meiner Naturverbundenheit wurde schon in meiner frühen Kindheit gelegt.
Deshalb wurde mein Interesse für die naturpädagogische Arbeit der Waldkindergärten, die in den letzten Jahren so zahlreich
entstanden sind, sofort geweckt. Besonders hat mich der Schwerpunkt des Waldkindergartentages, das freie Spiel mit unbearbeiteten Naturmaterialien, das Urspiel, begeistert. Somit macht es mir große Freude ein Teil des Teams im Waldkindergarten
Schlupfwinkel zu sein und zusammen mit den Waldkindern die verschiedenen Jahreszeiten mit allen Sinnen intensiv zu erleben.

 

 

 

Markt Reichenberg  | mail@waldkindergarten-schlupfwinkel.de - 0151/19532070